DIE WORKSHOPS
Neben den Register- und Tuttiproben werden verschiedene Workshops angeboten. Die Workshops haben jeweils eine Dauer von 1,5 h und werden teilweise parallel durchgeführt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer des "Sommerkurs im Norden" kann sich in verschiedenen Themengebieten weiterbilden.
Alexander-Technik für Musiker:innen
Renée Allen
Nach einer kurzen Einleitung über die Alexander-Technik und ihre Begriffe werden wir F.M. Alexanders Konzept von 'Leichtigkeit im Körper durch Denken' spielerisch erfahren. Die Technik hat großen Einfluss auf den Ton und ein entspanntes Musizieren, während sie gleichzeitig Schmerzen vorbeugt. Beim Instrument im Lot halten arbeitet die gesamte Muskulatur, um das Gewicht vom Instrument zu tragen, und ermöglicht so volle fließende Atmung. Um dies zu erreichen, ist die Frage nicht “Was muss ich tun”, sondern “Was tue ich, das mein Ziel verhindert”? Wir werden gängige Konzepte und Begriffe in Frage stellen und uns viel bewusster werden, wie Gedanken auf das Musizieren wirken. Durch Entlarven von unbewussten Mustern und deren Unterbindung können wir frei entscheiden, wie wir gestalten wollen.
Bequeme Kleidung tragen, Instrumente mitbringen und auf AHA Erlebnisse gefasst sein.


Schlagwerk verstehen - Rhythmus und Klangbewusstsein für Dirigent:innen und Musiker:innen
Julian Luttmer
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Sicherheit im Lesen und Interpretieren von Schlagwerknotation in der Partitur gewinnen
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Verständnis für Aufbau, Spielweise und Klangcharakter der wichtigsten Schlaginstrumente entwickeln
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Praktische Tipps für die Probenarbeit mit Schlagzeuger:innen erhalten
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Bewusstsein für Schlagwerk als klanglich-rhythmisches Gestaltungselement im Orchester fördern


Strukturelle Probenplanung und Probenarbeit mit dem Orchester
Henning Klingemann
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Wie strukturiere ich die Probe vom ersten Blattspiel bis zur Aufführung effizient?
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Was ist das Ziel der ersten Probe?
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Was ist sinnvoll in der ersten Probenphase zu erarbeiten, was erst später?
Wann fange ich mit der Detailarbeit an? -
Wie gestalte ich die Probenarbeit effektiv und zielorientiert
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Welche Dinge werden in welcher Probe vorausgesetzt und eingefordert?
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Welche Probleme kann ich im Voraus erkennen?
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Wie gehe ich mit (technisch) schwierigen Passagen um?
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Wie gehe ich mit schwierigen Übergängen um?


Intonation im Blasorchester
Henning Klingemann
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Reicht es nicht aus, aufeinander zu hören?
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Horizontales und Vertikales Intonieren
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Wissen über den Aufbau von Akkorden (vertikales Intonieren)
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Nutzung von Hilfsmitteln (Vor- und Nachteile)
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Das Einstimmen im Orchester
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Wissen über mein eigenes Intonationsverhalten: Intonationsprofil
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Intonationsverhalten einzelner Instrumente und „kranke“ Töne


Grundlagen der Harmonik - Harmonie als Grundlage
Henning Klingemann
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Wenn ich weiß, wie eine Phrase harmonisch aufgebaut ist, kann ich sie auch musikalisch gestalten!
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Aufbau von Akkorden und deren Nutzung in der Praxis
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Unterschiede zwischen Dur und Moll
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alles hängt am Quintenzirkel
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vertikale Klangbalance
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Akkordstrukturen


Bogenschießen
Judith Rönker (Stapelfelder Dozentin)
Spannung - Haltung - Atmung
Bogenschießen tut uns körperlich gut und lässt uns geistig abschalten. Beim Fokussieren des Zieles, Spannen des Bogens und Loslassen der Sehne wird darüber hinaus erfahrbar, was auch für unser Instrumentalspiel wesentlich ist: Es geht um äußere und innere Spannung, Haltung, Atmung und Konzentration.
Um das in diesem Workshop erleben und reflektieren zu können, sind keine Vorerfahrungen erforderlich. Es werden tradiotionelle Langbögen benutzt.


Gänsehaut bei Zwölftönigkeit - Wie die Musik im 20. Jahrhundert zu dem wurde, was sie ist
Julian Aubke
Vivaldi, Bach, Mozart, Verdi, Mahler – zu all diesen Komponisten fällt uns meist sofort eine Melodie ein. Doch wie sieht es aus mit Schönberg, Cage oder Stockhausen?
Musik verstand sich jahrhundertlang im Bewusstsein einer stetigen ästhetischen Weiterentwicklung. Als im frühen 20. Jahrhundert jedoch scheinbar alles „gesagt“ war, stellte sich die Frage, was Musik überhaupt sein kann.
Gemeinsam wollen wir untersuchen, wie die Musik "neu", "modern" oder gar "Modern" wurde, und welche ästhetischen Konzepte dahinter stehen. Ich möchte dich mitnehmen auf eine Reise durch die Welt der E-Musik, und dabei so Unterhaltsames wie Blasmusik oder Jazz am Rande streifen.
Bock auf Gänsehaut?

Workshops des Gastdirigenten FRANK TICHELI
The Art of Composition
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American composer Frank Ticheli will share insights on his compositional process, from hand-written sketches to the short score, to the full score. He will share thoughts on his own personal struggles and triumphs as a composer.
Going beyond the notes - The Art of Conducting
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What are the conductor’s most important roles in rehearsals? Frank Ticheli will take us beyond the technical aspects of conducting in a discussion about inspiration, the importance of embodying the music, and the need to trust the performers.
Making Music Matter
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Frank Ticheli discusses his beginning band method book, Making Music Matter (now available in a German language edition!). He will share information about the origins of the book and what makes it unique among beginning band method books.



