DIE WORKSHOPS
Neben den Register- und Tuttiproben werden verschiedene Workshops angeboten. Die Workshops haben jeweils eine Dauer von 1,5 h und werden parallel und teilweise mehrfach durchgeführt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer des "Sommerkurs im Norden" kann sich in verschiedenen Themengebieten weiterbilden.
MUSIKERGESUNDHEIT
Vortrag: "Gesundbleiben als Musiker:in im Blasorchester"
Prof. Dr. Eckart Altenmüller
Das Spiel von Blasinstrumenten ist in vieler Hinsicht äußerst anspruchsvoll. Es verlangt ausgefeilte Atemführung, Kontrolle der Ansatzfunktionen und des Atem-Stütz-Wechselspiels, Haltearbeit, Finger-Ansatz Koordination und allgemein Flexibilität, Ausdauer, Klangfantasie und emotionale Freiheit.
Inhalte des interaktiven Vortrages sind:
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Fragestellungen der körperlich-muskulären Fitness
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Vorbeugung von Überlastungsverletzungen
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Vorbeugung von Bewegungsstörungen, insbesondere von der gefürchteten Bläserdystonie
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Vorbereitung von Auftritten und die Vorbeugung von Auftrittsangst.
GUTER KLANG UND GELUNGENE ARTKIKULATION
Martin Stier
Die Grundbausteine für Klang und Artikulation:
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Haltung
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Atmung
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Ansatz und Hals-/Rachenposition
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Phrasierung
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Equipment
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Verschiedene Praxisübungen zum Thema Klang mit seinen Grundbausteinen
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Verschiedene Praxisübungen zum Thema Artikulation mit seinen Grundbausteinen
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Exkurs Doppelzunge
PARTITURANALYSE
Henning Klingemann
Workshop "Grundlagen des Partiturstudiums"
Inhalte:
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die wichtigsten Angaben der Komponisten
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genaues Durchsehen der Partitur
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erstes Durchblättern der Partitur
Weitere Aspekte und Überlegungen:
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Wozu, was ist das Ziel?
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persönliche Anmerkungen zu Stilistik, Übersetzungen etc.
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probentechnische Eintragungen
Workshop "Partituranalyse und Probenplanung"
Inhalte:
Erarbeiten aller musikalischer Strukturen und Parameter anhand eines Werkes des aktuellen Sommerkurses
mit besonderem Blick auf
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Harmonik (Übersicht über Akkordstrukturen)
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Dynamik (dynamische Vorgaben vs. dynamische Wahrnehmung und Klangbalance)
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Funktionen / Aufgaben der verschiedenen Register
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Bildung einer persönlichen Interpretationsvorstellung
- Was ist das Ziel der ersten Probe?
- Was ist sinnvoll in der ersten Probenphase zu erarbeiten, was erst später?
- Wann spiele ich das Werk im Originaltempo?
- Wann fange ich mit der Detailarbeit an
DIRIGIEREN FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE
Henning Klingemann / Franco Cesarini
Inhalte:
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Schlagbilder
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Anleiten von kleineren Ensembles
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Anleiten von Orchestern
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Körpersprache, Mimik, Gestik
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Impulse / Einsätze geben
Dirigierübungen mit Unterschieden in:
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Charakter, Dynamik, Taktart
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Tempowechseln
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Taktartwechsel durch „alle“ Taktarten
ARRANGIEREN
Franco Cesarini
Inhalte:
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Prinzipien der Orchestrierung und Auswertung guter Beispiele
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Übungen: Orchestrierung von Akkorden für verschiedene Instrumentengruppen
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Welches Instrument wählt man für die Melodie
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Verbesserung eigener Kompositionen